Sai­son 2014 | 15

Die spa­ni­sche Flie­ge

Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach

Gute alte Zei­ten! Um 1900 war die Welt noch in Ord­nung. Töch­ter waren tugend­sam und gehorch­ten ihren Eltern, Ehe­män­ner blie­ben treu und die Erde war eine Schei­be…
Doch tat­säch­lich trifft sich Toch­ter Pau­la heim­lich mit Rechts­an­walt Dr. Ger­lach. Und der Herr Papa, Lud­wig Klin­ke, sei­nes Zei­chens Senf­fa­bri­kant und Bie­der­mann, hat­te in jun­gen Jah­ren eine amou­rö­se Liai­son mit der „Spa­ni­schen Flie­ge“, einer Varie­té-Tän­ze­rin. Der Vor­fall ist nicht ver­jährt, son­dern bes­ser gesagt voll­jäh­rig gewor­den. Sie bescher­te ihm monat­li­che Unter­halts­zah­lun­gen, die er tun­lichst vor sei­ner Frau Emma, Vor­sit­zen­de des ört­li­chen Sitt­lich­keits­ko­mi­tees, ver­heim­li­chen muss.

Obwohl Pau­la ent­schie­den pro­tes­tiert, will Emma sie schnellst­mög­lich mit Hein­rich – dem Sohn einer befreun­de­ten Fami­lie – ver­hei­ra­ten. Das Erschei­nen des etwas ver­zag­ten jun­gen Man­nes löst bei Pau­la hel­le Empö­rung und bei Vater Klin­ke einen frucht­ba­ren… ähm… furcht­ba­ren Ver­dacht aus.

Miss­ver­ständ­nis­se und Ver­wechs­lun­gen stei­gern und häu­fen sich in atem­be­rau­ben­dem Tem­po bis hin zum gro­ßen Fina­le.

Also: Links ist da, wo der Dau­men rechts ist?

Die Per­so­nen und ihre Dar­stel­ler:
Lud­wig Klin­ke ist eigent­lich sein Senf das Wich­tigs­te. Des­halb kann er schon ein­mal auf­brau­send wer­den, wenn sich jemand zwi­schen ihm und sei­ne Fir­ma stellt. Oder ist ihm da plötz­lich sei­ne Toch­ter doch wich­ti­ger?
Lud­wig Klin­ke
“Na do legst di nie­der!”
Ihr Ziel es ist im Ver­ein zur Hebung der Sitt­lich­keit… nun ja… die Sitt­lich­keit zu heben! Und aus­ge­rech­net da bahnt sich ein skan­da­lö­ser Fall in ihrer Fami­lie an…
Emma
“Lud­wig, heut bekomm ich’s raus!”
Pau­la ist die Toch­ter von Klin­ke. Aus­ge­rech­net sie ver­liebt sich in Dr. Fritz Ger­lach, der nicht gera­de mit Freu­de in der Fami­lie emp­fan­gen wird.
Pau­la
“Aber Fritz, nicht hier!”
Edu­ard Bur­wig ist Reich­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Bru­der von Emma. Mit über­le­ge­ner Wort­ma­nier hat er ein Auge auf die hohe Sitt­lich­keit.
Edu­ard Bur­wig
“Die­ser Antrag wird abge­lehnt!”
Wal­ly ist die Toch­ter von Edu­ard Bur­wig. Sie will eigent­lich nur Pau­la hel­fen. Doch plötz­lich ist für sie die Geschich­te von Baby­lo­ni­en vor­ran­gig.
Wal­ly
“Und ich hab ihn doch so lieb!”
Alo­is Wim­mer ist eine wich­ti­ge Per­sön­lich­keit im Ver­ein “zur Hebung der Sitt­lich­keit”. Er inter­es­siert sich beson­ders für das Vor­le­ben ange­se­he­ner Bür­ger. Wie schaut es mit sei­nem aus?
Alo­is Wim­mer
“Ich hab’s ja von Anfang an gewusst!”
Rechts­an­walt Dr. Fritz Ger­lach treibt eben­falls sein Unwe­sen. Er ist sich sei­ner Sache sicher, dass er Pau­la zur Frau bekommt. Weiß er ja um ein gut gehü­te­tes Fami­li­en­ge­heim­nis!
Dr. Fritz Ger­lach
“Mei­ne Damen!”
Anton Tie­de­mei­er ist der Onkel von Pau­la. Er meint es eigent­lich nicht böse, aber er kann ein­fach nichts rich­tig machen.
Anton Tie­de­mei­er
“Guten Tag Kin­der­chens!”
Gott­fried Blüm­li ist der Vater von Hein­rich. Stimm­ge­wal­tig will er Auf­klä­rung über die Miss­stän­de, die sei­nem Sohn wider­fah­ren sind.
Gott­fried Blüm­li
“Erlau­ben sie mal mei­ne Her­ren!”
Mat­hil­de Blüm­li ist die Frau Stadt­rat und Mut­ter von Hein­rich. Ihr Erschei­nen sorgt für noch mehr Ver­wir­run­gen.
Mat­hil­de Blüm­li
“Fas­sen Sie mich nicht an!”
Hein­rich Blüm­li ist der Sohn von Mat­hil­de und Gott­fried. Auch wenn es ihm jeder sagt: Ein for­sche­res Auf­tre­ten mag ihm nicht gelin­gen. Dabei hät­te er es so bit­ter nötig.
Hein­rich Blüm­li
“Fra­gen Sie nicht!”
Marie, die Haus­häl­te­rin. Die treue See­le des Hau­ses. Sie öff­net jedem das Herz und auch die Tür.
Marie
“Das Fräu­lein lässt bit­ten!”
Pres­se und Bil­der