Sai­son 2013 | 14

Otel­lo darf nicht plat­zen

Lust­spiel von Ken Lud­wig

Opern­haus im Aus­nah­me­zu­stand!
Star-Tenor Tito Merel­li wird im Rah­men eines Gast­spiels dem Hau­se sei­ne Refe­renz erwei­sen. Opern­di­rek­tor Hen­ry Saun­ders und Toch­ter Mag­gie sind völ­lig aus dem Häus­chen, nur der treue Assis­tent Max schmollt – so gut wie der berühm­te Gast singt er schon lan­ge. Nie­mand gibt ihm eine Chan­ce.

Doch die kommt schnel­ler als er denkt, denn eine Über­do­sis Beru­hi­gungs­mit­tel setzt Tito Merel­li außer Gefecht und Mr. Saun­ders hat ein Rie­sen­pro­blem:

Ein prall­ge­füll­tes Opern­haus mit erwar­tungs­fro­hen Gäs­ten und kein Tenor. Tito’s Frau Maria und der Hotel­die­ner sind dabei kei­ne gro­ße Hil­fe. Im Gegen­teil.

Wäre das alles nicht schon genug, wird der Opern­star auch noch von der Vor­sit­zen­den der Opern­gil­de Julia, der Opern­di­va Dia­na und von der Toch­ter des Opern­di­rek­tors Mag­gie in amou­rö­ser Absicht ver­folgt.

Not­fall­plä­ne wer­den geschmie­det und eines ist vor­pro­gram­miert:
Sechs Türen – zwei Zim­mer – ein Cha­os

Die Per­so­nen und ihre Dar­stel­ler:
Max, der pflicht­be­wuss­te und unter­wür­fi­ge Assis­tent des Opern­di­rek­tors, der eigent­lich sel­ber von einer gro­ßen Gesangs­kar­rie­re träumt…
Max
Mag­gie Saun­ders, die Ver­lob­te von Max. Als gro­ßer Fan des Opern­stars Tito Merel­li, bleibt nur wenig Lie­be für Max übrig…
Mag­gie Saun­ders
Hen­ry Saun­ders, der zyni­sche Opern­di­rek­tor. Ihm platzt der Kra­gen, wenn nicht alles nach Plan läuft…
Hen­ry Saun­ders
Tito Merel­li ist der gro­ße Opern­star. Der ihm hei­li­ge Kör­per wird auf eine har­te Pro­be gestellt.
Tito Merel­li
Maria Merel­li, die Frau von Tito Merel­li. Sie muss hilf­los zuse­hen, wie ihr Mann sein Leben als Star ver­bringt.
Maria Merel­li
Auch der Hotel­die­ner ist ein Fan des gro­ßen Künst­lers, aber kei­ne gro­ße Hil­fe für des­sen ver­zwick­te Situa­ti­on.
der Hotel­die­ner
Die Opern­di­va Dia­na treibt ihr Unwe­sen. Wenn es nach ihr gin­ge, wäre sie schon längst an der Met.
Dia­na
Julia ist die Vor­sit­zen­de der Opern­gil­de. Mit ihrer schrul­li­gen Art wirkt sie nicht gera­de besänf­ti­gend auf den Opern­di­rek­tor Saun­ders.
Julia
Pres­se und Bil­der